Donnerstag, 13. Dezember 2012

Hermine...Hermann...der Glückskuchen eben!

Erinnert ihr euch an Hermine, den  Teig den Leyla mal von einer Freundin mit nach Hause gebracht hat?!
Ich bekomme so oft eMails mit der Frage ob ich das Rezept für den Grundteig rausrücken würde. Auch in der Statistik taucht diese Frage immer wieder auf.
Deswegen habe ich mir gedacht, ich schreibe die Anleitung der Einfachheit hier mal auf.

Ihr braucht dafür:
1/2 Packung Trockenhefe
1 EL Zucker
1 Tasse lauwarmes Wasser
1 Tasse Mehl


Löst den Zucker und die Trockenhefe mit dem Wasser auf und rührt das Mehl unter. Diese Mischung lasst ihr 2 Tage an einem warmen Ort gären. Wenn nötig füttert ihr den Teig mit noch etwas Mehl.

Ihr müsst jeden Tag mehrmals mit ihr spazieren gehen (umrühren), aber Achtung! Hermine mag weder Metalllöffel noch Metallschüsseln, nehmt lieber Glas, Plastik oder Holz.
Nach diesen zwei Tagen zieht Hermine für 2 Tage in den Kühlschrank um.

An Tag 4 füttert ihr Hermine mit einer Tasse Wasser und einer Tasse Mehl und geht dann mit ihr spazieren. Stellt sie für 6 weitere Tage zurück in den Kühlschrank.

Am 10. Tag habt ihr es geschafft! Eure Hermine ist nun ausgewachsen und bereit, Stückeweise umzuziehen. Oder ihr friert sie ein. In der Kühltruhe ist sie bis zu einem halben Jahr haltbar.

Guten Appetit! ♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen